Filmmusik gesucht

Was die Leute nicht alles so sammeln: Briefmarken, Münzen, Autos. Der Fanatsie sind keine Grenzen gesetzt.

Ich sammle in Gedanken Filmmusik. Aber nicht irgendeine, sie muss zu folgenden Kriterien passen:

  1. Der Musiktitel heißt genau wie der Film.
  2. Der Song/Filmtitel kommt nicht als Text im Lied vor.
  3. Keine „Theme of …“-bombastischen Soundtracks von irgendwelchen Goldsmith’s, eingespielt von diversen Symphonie-Orchestern dieser Welt.

Das schränkt die Auswahl schon ein. Einige habe ich jedoch schon gefunden (Ich kannte mal mehr, aber wenn man nicht alles gleich aufschreibt …):

  • „Lily was here“ – David A. Stewart feat. Candy Dulfer (OK, das mit dem Songtitel nicht im Text war hier nicht schwer …)
  • „Pandora’s box“ – OMD (Passt nicht 100%ig, da der Song nicht im Soundtrack enthalten war (Deutscher Stummfilm von 1929 – „Die Büchse der Pandora“). Jedoch verarbeiteten OMD Sequenzen des Films im Video zum Lied, so dass man von einem nachträglich Soundtrack sprechen kann.)
  • „Conquest of paradise“ – Vangelis (1492 – die Eroberung des Paradises. Auch hier gibt’s keine Probleme mit dem Songtitel, da der gesungene Text eine Kunstschöpfung ist.)

Sollten Euch noch Werke dieser Kategorie einfallen, bitte ich um einen Kommentar zu diesem Beitrag.

Vielen Dank schonmal und bis bald,

Daniel.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: